Über uns

wohnen und leben rhein berg

Hinter Wohnen und Leben Rhein Berg verbirgt sich ein Unternehmen, welches zum Ziel hat, Assistenz als Dienstleistung anzubieten und Unterstützung so im gleichberechtigten Kontakt zur Verfügung zu stellen. Die Idee ist durch meinen beruflichen Werdegang und meine Aktivität im Rollstuhlsport entstanden. Ich bin immer wieder auf individuelle Problemlösungsmöglichkeiten angesprochen worden und gleichzeitig wurde deutlich, dass es für die Umsetzung häufig viel Zeit, Kraft und Durchhaltevermögen braucht. Der Satz "Dafür müsste man fast professionell sein!", ist mir mehr als einmal begegnet.

Heute konzentriere ich mich darauf, genau diesen professionell-unterstützenden Rahmen für die Lösung ganz individueller Probleme anzubieten. Über Dienstleistungsverträge schaffe ich mit den Kunden eine immer veränderbare Grundlage für eine zeitlich begrenzte oder dauerhafte Zusammenarbeit. Somit erhalten die Kunden die Möglichkeiten, ihren Bedarf selbstbestimmt zu definieren und flexibel geltend zu machen.

 

Es gibt neben einem festgelegten Leistungsspektrum (siehe Leistungsübersicht) auch immer die Möglichkeit, das Spektrum punktuell zu erweitern. Von daher lohnt sich eine Anfrage auch und besonders dann, wenn Sie die benötigte Hilfe nicht in der Leistungsübersicht finden. Entscheidend ist für uns, der Bedarf des jeweiligen Kunden.

 

So sind die geplanten Aktionen für Kinder in 2011 Produkt einer solchen Anfrage. Davon profitieren jetzt wiederum mehr Familien als die, die den ursprünglichen Bedarf angefragt haben. Deshalb ist eine spezielle Anfrage mehr als ein individuelles Problem. Für uns ist es die Chance, wirklich kundenorientiert zu wachsen. Diese Chance nutzen wir gern!

 

Um ein großes Leistungsspektrum anbieten zu können, braucht es mehr als die bloße Idee und auch Fachwissen alleine reicht für vieles nicht. Es braucht Menschen, die im Team für die Erreichung der Ziele arbeiten und wo jeder das, was er oder sie kann, im Rahmen seiner Möglichkeit einbringt. Ein buntes Team ist daher der Pool an Erfahrung, auf die wir zurückgreifen, um möglichst vielen Menschen mit einer individuellen Lösung weiterhelfen zu können.

 

Derzeit besteht das Team von Wohnen und Leben Rhein Berg aus

 

  • 1 Diplompädagogin
  • 2 weibliche Assistenzkräfte in Vollzeit
  • 1 weibliche Assistenzkraft in Teilzeit
    1 männliche Assistenzkraft in Vollzeiz
  • 2 Bürokräfte sowie
  • 3 Personen, die den Betrieb zeitweise unterstützen.

 

Das Team ist integrativ zusammengesetzt, das heißt, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten. Wir leben damit ein kleines Stück der Realität, die wir uns für alle wünschen würden; ein selbstverständliches, achtsames Miteinander von Menschen unterschiedlicher Möglichkeiten.